Zielgruppe


Vertreter von:

Ämtern
Planungsbüros
Bauunternehmen
GIS/Betrieb
Hochschulen
Ausbildungsstätten

WANN?

Donnerstag, 23. Juni 2022: 11.00 - 17.00 Uhr

Freitag, 24. Juni 2022: 09.00 - 15.00 Uhr

WO?

Innovationsweg 1
72534 Hayingen

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 350,- €* zzgl. MwSt.
* 40% Rabatt für MTS-Kunden, Ingenieurbüros, Vertreter der öffentlichen Hand sowie Studenten 

Das Wort BIM – Building Information Modelling, zu Deutsch Modellbasiertes Bauen – steht aktuell wie kein anderes Wort für den Umbruch in der Baubranche in Richtung Digitalisierung, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit.

Viele sehen BIM nur als eine Art Software-Tool an – doch weit gefehlt: BIM ist vielmehr eine Methodik, mit der man die Vorteile der Digitalisierung gemeinsam nutzen kann, um die Abläufe in der Baubranche effizienter, kostensicherer und vor allem nachhaltiger zu gestalten.

Auf 10.000 m² erhalten Sie anhand einer Musterbaustelle einen gesamtheitlichen Live-Überblick über den BIM-Prozess im K-VTB sowie interessante Einblicke in Technologien für modellbasiertes Planen, Bauen, Boden behandeln und Betreiben. Flankiert wird das Ganze von einer umfangreichen Software- und Geräteausstellung.

Zu diesem Zweck veranstalten wir moderierte Touren, bei denen Sie in Kleingruppen über das Baufeld rotieren und sich ein eigenes Bild von den Möglichkeiten der neuen Prozesse machen können.

 


In Kooperation mit:

Auftraggeber

Planung

Bauausführung

Aus-, Weiter-, und Fortbildung BIM

Software Planung, Ausführung & AVA

GIS und Betrieb

BIM-Prozesse


Berichte rund um die MTS-Innovationstage

  • image-6590
    Deutschlands erste Leistungsschau zum Thema "BIM & Automatisierung im K-VTB"

    „Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“ Mit diesem Zitat von Georg Christoph Lichtenberg leitete MTS-Vorstandsvorsitzender Rainer Schrode seine Begrüßungsrede zu Deutschlands erster Leistungsschau für BIM im kommunalen Verkehrswege- und Tiefbau (K-VTB) ein. Deren zentraler Leitgedanke war es, das „Big Picture“ der BIM-Idee auf seine wichtigsten Puzzlesteine runterzubrechen, und so die bereits heute bestehenden Umsetzungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Besonderheiten des K-VTB verständlich und praxisnah darzustellen –...

    Weiterlesen
  • image-6998
    MTS gewinnt diesjährigen Green-BIM Award in der Kategorie "Bauen"

    Mit seinem hybriden Veranstaltungskonzept der MTS-Innovationstage gewann MTS den diesjährigen Green-BIM Award in der Kategorie Bauen. Die unter dem Aspekt der Digitalisierung und Nachhaltigkeit verliehene Auszeichnung wurde dem MTS-Vorstandsvorsitzendem Rainer Schrode am Montag abend auf der Gala-Veranstaltung der BIM-TAGE Deutschland 2021 im Allianz-Forum am Brandenburger Tor feierlich überreicht. Nominiert waren Projekte, Tools und Methoden, die im digitalen Immobilien Lebenszyklus vorbildhaft und spürbar zu einem besseren Klimaschutz beitragen. Schirmherren der Dachveranstaltung (BIM-TAGE...

    Weiterlesen