Florian Schmidt machte als Bachelor of Engeering vor 5 Jahren einen Quereinstieg in die Baubranche und fand von hier aus den Weg zu MTS. Hier ist er mittlerweile nicht nur als Anwendungsberater, sondern auch als Referent der MTS-Akademie tätig.

Ihm gefällt der bunte Mix an Aufgabenbereichen, die von der Kundenberatung über die Vor-Ort-Einweisung bis hin zur Koordination der BIM-Baustellen-Manager-Ausbildung am Stützpunkt Feuchtwangen reichen.  

Besonderen Spaß hat er am Kontakt mit seinen Kunden und Schulungsteilnehmern sowie dem steten Wissensaustausch und -aufbau, der sich im Rahmen seiner Tätigkeit ergibt. Am meisten reizt ihn dabei die Herausforderung, sich in den vielfältigen Kommunikationssituationen auf ein immer wieder neues Gegenüber einzustellen. Auch und insbesondere wenn darum geht, dieses im offenen Gespräch bei seinen Ängsten und Vorbehalten hinsichtlich innovativer Technologien und Verfahren abzuholen.

„Am schönsten ist natürlich, wenn das gleiche Gegenüber sich im Nachhinein dann fast immer für den Schubs aus der gewohnten Komfortzone bedankt und begeistert von den neu entdeckten Möglichkeiten berichtet. ‚Probier’s doch einfach einmal unverbindlich aus und überzeuge dich selbst‘ ist darum eigentlich der Kerngedanke, den ich jedem meiner Kunden auf den Weg gebe.“