MTS-Akademie - denn Zukunft kann man nur gemeinsam gestalten

Fort- und
Weiterbildungen im
Tief- und Straßenbau

Fundiertes Fachwissen im Bereich Automatisierung und Digitalisierung
für alle am Bauprozess Beteiligten - aus der Praxis und für die Praxis.

Breit gefächertes Seminarangebot - aus der Praxis für die Praxis

Zukunft ist Veränderung

Wir befinden uns in einer Zeit exponentieller Veränderung - vielleicht einer der
aufregendsten Zeiten in unserer Geschichte. Wer diese Entwicklung nicht bejammern, sondern als Chance nutzen möchte, ist bei der MTS-Akademie richtig.

Unsere Angebote sind darauf ausgelegt, das nötige Fachwissen praxisnah zu vermitteln und unsere Teilnehmer für die aufgezeigten Möglichkeiten zu entflammen.
Denn persönliche Begeisterung ist und bleibt der nachhaltigste Schlüssel für
Ihren und unseren Erfolg.

Eine kleine Übersicht über Schulungsangebote

Fundiertes Praxiswissen
für alle am Bauprozess Beteiligten

October 27, 2023

Bodenmanagement

Fortbildung im Bodenmanagement für praktischen Tiefbau, Erdbau, Bodenverdichtung und Bodenbehandlung.
October 27, 2023

Digitale Baustelle

Fortbildung 3D-Baustelle zur Betriebsdigitalisierung, Leistungssteigerung, 3D-Baggersteuerung und Datenhandling.
October 27, 2023

BIM Baustellen-Manager

BIM-Ausbildung für zukünftige Anforderungen in Ausschreibungen, Wettbewerbsfähigkeit und K-VTB Spezialisierung.
October 27, 2023

Maschinentechnik

Fortbildung in Prävention und Automatisierung für korrekte Gerätewartung, Einsatzoptimierung und Schadensvermeidung.
October 28, 2023

Impulstage

MTS-Impulstage: Kombination aus Fach- und Praxisvorträgen, Workshops, Experteninterviews für führende Tiefbauunternehmer.
October 27, 2023

Gerätemanagement und Serviceübersicht

Zukunft der Baumaschinendokumentation digital, vereinfacht Unternehmensabläufe durch Smartphone-Zugriff und Werkstattoptimierung.
October 27, 2023

Wirtschaftlichkeitsberechnung

Zukunftssicherheit durch Investition in Automatisierungstechnik, Digitalisierung und Kalkulation mit Excel, BRZ, RIB.
„Das Seminar hat das Thema Digitalisierung praxisnah und gut verständlich auf den Punkt gebracht. Sehr gelungen fand ich die Möglichkeit, das neu erworbene Wissen, gleich im Rahmen von konkreten Übungen anzuwenden. Das motivierte sehr, das Know-how im Anschluss an die Schulung auch gleich im Rahmen unserer Arbeit umzusetzen.“

Frank Billich

Geschäftsführer (Ausbildung4You)

„Ich habe die Schulung schon zum zweiten Mal besucht, weil ich den Austausch mit den anderen Teilnehmern so spannend finde. Denn ich finde es immer interessant, wie anderen die Schulungsthemen in ihrem Unternehmen umsetzen und stolper dabei auch immer wieder über Fragen und Ideen, auf die ich selbst noch nicht gekommen bin.“

Maximilian Zehentbauer

Junior-Chef (Zehentbauer)

„Für mich war die Schulung wie für ein Kind ein Spielzeugladen: Am liebsten würde ich gleich alles ausprobieren. Besonders spannend fand ich persönlich vor allem die praxisnahe Einführung in die 3D-Baggersteuerung.“

Markus Klüber

Polier (Brill)

„Wir sind Neueinsteiger in Sachen Digitale Baustelle und haben auf der Schulung alles auf den Weg bekommen, was man für den Einstieg brauchten - von den Grundlagen bis zur konkreten Handhabung. Da ich in unserem Haus für alles rund ums Thema Vermessung zuständig bin, war für mich persönlich die Arbeit mit dem MTS-GEO besonders spannend.“

Armin Höninger

Vermessungsingenieur (Fensterle)

„Beim Seminar "Datenaufbereitung" habe ich im Vorfeld wertvolles Wissen zur Erleichterung unseres Baustellenalltags in Bezug auf die Nachbereitung von Baustellen (Aufmaß und Abrechnung) erworben. Im Rahmen des Tages-Workshops "Aufmaß Spezial" konnte ich die im Aufbaukurs erworbenen Kenntnisse weiter vertiefen und festigen.“

Dipl.-Ing.(FH) Olga Bombardi

Ingenieurin (Bombardi Tiefbau GmbH)

„Die neue Bodenschutzgesetzgebung und der zunehmende Mangel an Deponieraum schreien nach innovativen Lösungen und Denkansätzen. Die Seminarreihe Bodenmanagent vermittelte nicht nur vor diesem Hintergrund umfassende Informationen für Auftraggeber, Planer und Bauformen - auch konkrete Anregungen für den Berufsalltag.“

Elisabeth Bächle

(Entsorgungsverband Saar)

"Klasse war, dass auf alle Fragen individuell eingegangen wurde und wir zu wirklich jeder Frage eine Lösung auf den Weg bekommen haben, die uns weiterbringt. Besonders spannend fanden wir die Infos zum digitalen Aufmaß mittels MTS-Aufmaß-Assistent, der uns unsere tägliche Arbeit erheblich erleichtern dürfte."

Daniel German & Simon Frick

(Otto Berenbold GmbH)

Über uns

Wegbereiter für innovative Bauweisen
und zukunftsfähige Tiefbautechnologien

Die MTS-Akademie hat sich über die letzten 20 Jahren hinweg in der Baubranche einen Namen als Botschafter und Wegbereiter für innovative Bauweisen und eine neu verstandene Baukultur gemacht.

Unser Leitgedanke ist es, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zusammenzuführen und längst überholte Berufsbilder neu zu definieren. Denn nur so können wir unsere Branche zukunftsfähig machen und langfristig Fach- und Nachwuchskräfte für Bauberufe gewinnen. Beispielsweise über unsere Ausbildung zum BIM Baustellen-Manager.
130+
Schulungen pro Jahr
Umfassendes Fortbildungsangebot zu acht spannenden Themenbereichen
30+
Referenten
Hochkarätiges Referenten-Team mit breit
gefächertem Qualifikationshintergrund
2.000+
Teilnehmer
Unsere Schulungen richten sich an alle am Bauprozess Beteiligten
Ihr Vorteile

Veränderung wagen -
Zukunftsfähigkeit sichern

Bundesweites Netzwerk

Aufgrund unseres großen
Erfolgs flankieren wir unser
eigenes Schulungs-Angebot über ein stetig wachsendes Netzwerk an Bildungspartnern.

Aus der Praxis
für die Praxis

Wir vermitteln Ihnen praxisnah und anschaulich, wie innovative Bauweisen und Tiefbautech-
nologien unter realen Einsatz-bedingungen funktionieren.

High-Tech-
Maschinenpark

Als Innovationstreiber im Bereich Automatisierung und Digitalisierung schulen wir Sie durchweg unter Einsatz hochmoderner Tiefbautechnologien.

Hochkarätige
Referenten

Hinter der MTS-Akademie steht ein schlagkräftiges Team aus motivierten Überzeugungstätern mit einem breit gefächerten Qualifikationshintergrund.

Unsere Bildungspartner

Werden Sie einer von über 2.000 jährlichen Teilnehmern.

Melden Sie sich noch heute an.