Neue MTS-Illustration: Was Sie schon immer über BIM wissen wollten

Für alle, die schon immer wissen wollten, was BIM eigentlich meint, hat unser Haus-und Hof-Illustrator ein kleines Meisterwerk erschaffen: Eine Grafik, die sich nicht nur durch die Einfachheit, sondern vor allem durch ihren Spaßfaktor maßgeblich von anderen unterscheidet. Dass sich eine solche Grafik keiner  aus dem Ärmel schüttelt ist sicher jedem klar. Doch welche Herausforderungen man auf dem Weg von der Idee zum Bild tatsächlich manchmal stemmen muss, beschreibt dieser Artikel.

"Wie erklär ich's meinem Illustrator?!" Mit dieser Frage fing alles an. Denn es ist garnicht so einfach, jemandem völlig Fachfremden verständliche Vorlagen für die Visualisierung einer sogar in Worten schwer zu fassenden Grundidee zu liefern. Denn was ist BIM eigentlich?!

Ein kleiner Arbeitskreis sammelte, sortierte und sondierte alle aus unserer Sicht relevanten Ideen und bastelte daraus Bildbausteine von der 3D-Planung bis zur 3D-Dokumentation, ordneten sie anschließend systematisch auf einem Plan an, auf dessen Grundlage wir dann auf unserem Demogelände alle Bildbausteine in Form von Personen und Maschinen nachstellten, um diese schließlich via Drohne bei passender Witterung aus der gewünschten Vogelperspektive zu fotografieren und via Layout-Programm mit Anmerkungen und Notizen zu versehen. 

Der Vorlage folgten wöchentliche Abstimmungen mit unserem Illustrator via Skype, da im Zuge des zunehmenden Detaillierungsgrad der Ausarbeitungen auch immer neue Korrekturwünsche auftauchten. Doch unser Zeichner setzte einen nach dem anderen unerschrockenen und mit großer Liebe zum Detail um.

Im Rückblick haben sich all die Stunden Arbeit und Nachsitzen  ausgezahlt: Denn im Ergebnis ist eine Grafik entstanden, mit der wir hochzufrieden sind und die künftig als Leitbild für unsere BIM-Visualisierungen dienen wird.

Und wir haben sogar noch etwas dazu lernen dürfen: Die Grundidee von BIM auch beim Briefen unseres Illustrators beim Wort zu nehmen. Den Ausführenden also erst dann sein Werk erstellen lassen, wenn dieses bis ins Detail geplant und festgelegt wurde.

An dieser Stelle schließen wir mit dem Motto unseres Illustrators: "..."durch's Zeichnen wird die Welt nicht besser, aber bunter!" In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Spaß Betrachten der BIM-Grafik in größerer Auflösung